NEWS

 

 

Lückenschluss zwischen den Bauabschnitten

Der fehlende Abschnitt von Tiefgarage und Ergeschoss wird vorbereitet. Nachdem die Verankerungspfähle gesetzt sind, wird nun die Sauberkeitsschicht betoniert, bevor als nächstes die Bodenplatte und alles weitere darüber kommt.
Gut zu erkennen sind die zukünftige Tiefgarage, darüber die hohen Räume des Supermarktes und über der starken Betondecke die vier Wohngeschosse bzw. der Wuppergarten.

Haus 4-5

Haus 2

 

Winterwunder an der Baustelle im Januar 2024

Schnee und Sonne bescheren uns schöne Bilder.

schnee1

schnee2

 

XMAS 2023

Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2024!

X-Mas

 

Dezember 2023 — von der Tiefgarage bis zum Obergeschoss

Kurz vor dem Schließen der Lücke zwischen den Gebäuden kann man alle Ebenen des Bauwerks ablesen: zu unterst die Tiefgarage, darüber das hohe Erdgeschoss für den zufünftigen Supermarkt, die Ebene des Wuppergartens mit den vier Wohngeschossen.

Schnitt

 

Bürgermeister Frank Steffes erklärt die Baustelle im Video

In einem informativen Video nimmt Bürgermeister Frank Steffes mit zum Wupperareal und gibt ein Update zum Stand des Bauvorhabens und erklärt die Entstehungsgeschichte, was geplant ist und wie es weiter geht.
Da die Website der Stadt Leichlingen momentan offline ist und Facebook nicht für alle eine Möglichkeit ist, stellen wir den Film auch hier zur Ansicht.

 

Oktober 2023 — der Rohbau für den Supermarkt

An der Straßenseite entsteht die Fassade mit der Anlieferung für den Supermarkt.

Anlieferung 1

 

In dieser Halle werden später die Lieferfahrzeuge rangieren und entladen.

Anlieferung 2

 

In Kürze kann dieser Teil des zukünftigen Verkaufsraums als Arbeitsraum für die Baustelle dienen. Dann kann der Rest der Baugrube ausgebaggert und die Lücke geschlossen werden.

Verkaufsraum

 

August 2023 — die Sommerferien sind zu Ende

In den vergangenen Tagen berichteten die Rheinische Post und der Kölner Stadtanzeiger ausführlich über verschiedene Fragestellungen zu dem Bauvorhaben.

Den Artikel aus der Rheinischen Post vom 14.08.2023 können Sie hier als PDF öffen.

Den Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 11.08.2023 können Sie hier als PDF öffnen

Ansicht von Brücke

Von der Brücke/Montanusstraße aus erkennt man zwischen den Baukörpern die freie Fläche, wo sich später der "Wuppergarten" auf dem Dach des Supermarktes erheben wird.

 

Ansicht Neukirchener Strasse

Nach der kurzen Sommerpause geht der Rohbau am nördlichen Baukörper voran.

 

Mai 2023 — Haus 5 wächst

Die Erdgeschoss-Ebene des Gebäudes am nord-westlichen Rand der Geländes ist bereits erkennbar.

EG Haus 5

 

Dach und Fassade sind fast schon fertig, im Inneren von Haus 1 sind die Ausbauarbeiten im Gang.

Haus1

 

März 2023 — Haus 2 steht!

Das oberste Stockwerk ist im Rohbau fertiggestellt. Im Bildvordergrund ist die Erdgeschossebene des Hauses an der Montanusstraße zu sehen.

Rohbau Haus 2

 

Februar 2023 — Betonage der Bodenplatte

Seit den frühen Morgenstunden — und nicht erst ab 11:11 Uhr am heutigen Altweiber-Donnerstag — konnte man eine besondere Art von "Zoch" an der Baustelle beobachten.
Der Inhalt unzähliger Betonmischer ergoss sich auf die vorbereitete Fläche für den Boden der zukünftigen Tiefgarage.

bodenplatte

 

November 2022 — Der zweite Bauabschnitt nimmt Form an

Im Rohbau ist das Erdgeschoss und erste Obergeschoss von Haus 2 zu erkennen.
Die Baugrube ist bis auf einen Arbeitsbereich in der Mitte des Geländes ausgebaggert und für die Bodenplatte vorbereitet.

Wupperseite

Bauabschnitt 2

 

September 2022 — Haus 1 steht!

Bei Haus 1 ist bereits das Dach fertiggestellt. In Kürze wird die Fassade verklinkert.
Der zukünftige Platz und die Grundfläche von Haus 2 sind zu erkennen. Für den zweiten Bauabschnitt wird der Verbau vorbereitet und ausgebaggert.

Haus 1

Bauabschnitt 2

Verbau

 

Mai 2022 — Haus 1 und Platz

Der Rohbau von Haus 1 lässt schon das entstehende Gebäude erahnen.
Die Bodenplatte für die Tiefgarage im Bereich des zukünftigen Platzes wird Stück für Stück vorbereitet und betoniert.

Haus 1

Bodenplatte

 

Ein unverhoffter Fund

Für die nächsten Bauarbeiten und das Errichten eines Kranfundaments wird Wasser abgepumpt.
Wie sinnvoll es ist, auf Baustellen in Orange gekleidet zu sein, bestätigt uns diese Entdeckung:

 

Februar 2022 — Erster Bauabschnitt

Verschiedene Gewerke sind vor Ort: Vermessungen für die weiteren Arbeiten finden statt und am südlichen Ende geht der Rohbau voran. Erkennbar sind bereits die Zufahrt zur Tiefgarage und das Untergeschoss von Haus 1.
Für Pfähle zur Verankerung werden Löcher gebohrt.

Baugrube

Haus 1 Mikropfaehle

 

November 2021 — Der erste Kran steht!

Am südlichen Ende des Geländes starten die Arbeiten zum ersten Bauabschnitt.
Die Sauberkeitsschicht wurde bereits betoniert und man kann die Unterfahrt für die Aufzugsanlage sehen.

Kran

 

20. Juli 2021 — Weiter geht`s!

Nach dem Rückgang des Wassers und den zügigen Aufräumarbeiten wird nach kurzer Unterbrechnung der Abriss des ehemaligen Kaufhauses fortgesetzt.
Die bereits vor dem Hochwassergeschehen geleerten und gereinigten Kraftstofftanks der ehemaligen Aral-Tankstelle befinden sich derzeit noch unterhalb des Tankbereichs und werden demnächst ebenfalls ausgebaut und entsorgt.

Abbruch1

Abbruch2

 

24. Juni 2021 — Der „Spatenstich“

Planer, Sachverständige, Juristen, Finanz- und Immobilienfachleute, Architekten, Amtsleiter der Stadt Leichlingen, Mitarbeiter ausführender Unternehmen, Nachbarn, Vertreter der Fraktionen im Rat, der Bürgermeister und viele mehr haben sich heute eingefunden, um gemeinsam einen kurzen Blick zurück und einen Ausblick auf die Zukunft zu werfen, aber vor allem den Moment zu feiern, in dem die vorangegangene Planung sichtbare Formen annimmt.
Zeitungsartikel zu einigen Meilensteine in der Planungsgeschichte dieses Ortes können Sie als PDF-Dokument sehen, wenn Sie die entsprechenden Daten auf der Grafik anklicken. 

Zeitleiste 2015 02-2017 11-2017 2019 06-2020 09-2020 2021

Weitere Texte und Bilder werden folgen, schauen Sie in den nächsten Tagen noch einmal vorbei!

 

 

Mai 2021 — Es beginnt

Das Frühjahr schreitet voran und die ersten Arbeiten sind im Gange.
Bevor die großen Fahrzeuge kommen, werden Versorgungsleitungen gelegt.

Baustelle

 

Januar 2021 — Zeit für Bäume

Die große Pappel am Wupperufer und vor allem ihr Wurzelbereich wurde vor einigen Tagen fachmännisch präpariert, um durch die kommenden Bauarbeiten nicht beschädigt zu werden.
Hier können Sie dazu den Artikel der Rheinischen Post lesen.
Die "Lokalzeit Bergisches Land" berichtete am 22.01.2021 über die Aktion.
Sie können den Bericht ansehen.

Pappel

Pappel

Pappel

Pappel

 

November 2020 — Baggern ...

Nachdem schon einige Zeit im Inneren des ehemaligen Kaufhauses die problematischen Materialien ausgebaut und säuberlich getrennt zur Entsorgung abgefahren wurden, sind die Bagger jetzt außen am Werk und beißen sich durch Fassade, Betonstützen, Decken und Wände. Ein Wasserstrahl sorgt dafür, dass Staub nicht aufwirbelt und die Umgebung beeinträchtigt. Das trockene und sonnige Herbstwetter lässt die Abbrucharbeiten zügig vorankommen. Sie dauern voraussichtlich bis Ende Januar/Anfang Februar des kommenden Jahres.
Für Passanten bieten sich ungewöhnliche und markante Bilder des nach und nach verschwindenden Gebäudes ...

Abbruch1

Abbruch2

Abbruch3

 

28. September 2020 — Der Abbruch kann beginnen ...

Nach dem Auszug/Umzug von Sozial-Kaufhaus und Fitnessstudio haben die Vorbereitungen für den Abbruch an der Neukirchener Straße begonnen.
In einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag informierten die Planer ausführlich in Anwesenheit des Abbruchsunternehmers und des Bürgermeisters Frank Steffes. Dazu können Sie hier den Artikel des Kölner Stadtanzeigers oder den Bericht der Rheinischen Post lesen.

Das Projekt befindet sich derzeit noch nicht in der Vermarktung. Bei Interesse an einer Gewerbe- oder Wohneinheit können Sie uns zur Vormerkung gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

 

21. August 2020 — Die Baugenehmigung liegt vor!

Mit der Erteilung der Baugenehmigung am heutigen Tag sind wir einen entscheidenden Schritt weiter. Um mit dem Abbruch des Kaufhauses beginnen zu können und dem Gutachten zum Artenschutz Folge zu leisten, wurden Nistkästen für Fledermäuse organisiert.
Dank der Unterstützung durch die Verwaltung und den Bürgermeister haben wir in dem Städtischen Gymnasium einen geeigneten Partner für diese Maßnahme gefunden. Biologielehrer Dr. Daniel Ortmann wird sich mit seinen Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht unter anderem mit Fledermäusen befassen und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Nistplätze haben, die an der Fassade des Klassenzimmers angebracht werden. Die Anbringung und das Projekt der Schüler ist die erste Maßnahme zur Realisierung des Neubaus an der Wupper. Auch Bürgermeister Frank Steffes, der uns seit 2017 bei der Projektierung und Entwicklung intensiv zur Seite stand, war zum Start der Artenschutzmaßnahme mit dabei.
Hier können Sie den Bericht des Kölner Stadtanzeigers lesen.

 

Juli 2020 — Wie sich das Kaufpark - und Tankstellenareal verändern wird

Es wird schöner, es wird grüner und es wird lebendig in der Innenstadt!
Durch die Neugestaltung des ehemaligen Kaufpark- und Tankstellengeländes entsteht Platz zum Wohnen und Verweilen.
Lesen Sie mehr zum Bebauungsplan.

Aufsicht

 

26. Juni 2020

Nach vielen Jahren der Diskussion und Planung hat der Rat der Stadt Leichlingen dem Bebauungsplan zugestimmt. Wir freuen uns sehr darauf, das Areal zu gestalten und zu bebauen. In der Rheinischen Post erschien ein ausführlicher Artikel.

 

März / April 2020

Wir sind mit Abstand das beste Team!
Unsere Arbeit geht intensiv weiter, online!

team2020

 

25. Nov. 2019 — Rat beschließt Offenlage des Bebauungsplans

Nachdem der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung bereits einstimmig die Offenlage des Bebauungsplans beschlossen hatte, folgte am 25.11.2019 auch der Rat mit Zustimmung.
Diese Entscheidung macht den Weg frei, um in Kürze den Bauantrag für die Bebauung des ehemaligen Kaufpark-Areal einreichen zu können.
Die Presse berichtete ausführlich. Lesen Sie nach im Kölner Stadtanzeiger  und in der Rheinischen Post.

Das Projekt befindet sich derzeit noch nicht in der Vermarktung. Bei Interesse an einer Gewerbe- oder Wohneinheit können Sie uns zur Vormerkung gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

 

persp bruecke

persp platz

 

Wupperbogen in Leichlingen — Baugebiet mit Überflutungsschutz

Die Ausgabe Mai/Juni der Zeitschrift TASPO Garten Design (www.taspogartendesign.de) porträtiert die naturnahe Regenwasserbewirtschaftung und wie dadurch ein bei Starkregenereignissen 2017 und 2018 bereits zuverlässig funktionierender Überflutungsschutz erreicht wurde.
Lesen Sie in diesem informativen Beitrag, wie eine kluge Planung der Außenanlagen Schönheit und Schutz vereint.
Artikel (PDF) öffnen

wupperbogen taspo

 

19. Mai 2019 — Eröffnungsmatinée 11:00 Uhr

Am Sonntag, den 19. Mai startet die Ausstellung mit Malerei von Mahssa Askari
Wir laden alle Interessierten an diesem Tag zu Musik, Getränken und und Gesprächen ein.

Ausstellungseröffnung Mai 2019

 

17. September 2018 — Präsentation des Planungsfortschritts

Am Montag, den 17. September wurde vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der aktuelle Stand der Planungen für das Projekt "Rathausplatz/Wupperufer" in der Leichlinger Innenstadt vorgestellt. Zahlreiche Bürger nutzten ebenfalls die Gelegenheit, Neuigkeiten zu Verkehrsplanung, Architektur und Zeitplan zu erfahren. In der Presse erschienen dazu ausführliche Artikel, zum Beispiel im Kölner Stadtanzeiger und in der Rheinischen Post.

 

April 2018 — Die Glasgeländer werden geliefert

Die bedruckten Glasgeländer für die Balkone der Mehrfamilienhäuser am Marktplatz in Lützenkirchen werden angeliefert und angebracht. Was es mit dem außergewöhnlichen Muster auf sich hat und was Sie daraus lesen können, erfahren Sie hier: www.marktplatzluetzenkirchen.de

 Glasgeländer Marktplatz Lützenkirchen

 

20. November 2017 — Vorstellung des Innenstadtkonzepts

Am Montag, den 20. November wurde das Konzept für die Entwicklung des Kaufparkgeländes in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung in Leichlingen vorgestellt.

 

Perspektive Wupperseite

Lesen Sie dazu die Artikel in der Presse: Rheinische Post und Kölner Stadtanzeiger

Der WDR sendete den Bericht "Auf ein Neues: Pläne für die Leichlinger Innenstadt": ansehen

 

10. September 2017 — Eröffnungsmatinée 11:00 Uhr

Am Sonntag, den 10. September startet die Ausstellung Rainer Rehfeld — 20 Jahre Architektur Fotografie.

ausstellungseroeffnung herbst2017 web

 

23. April 2017 — Einweihung des neuen Marktplatzes in Lützenkirchen

Zahlreiche Besucher strömten zur Einweihung des neuen Marktplatzes, die mit kleinen Ansprachen u.a. des Oberbürgermeisters Uwe Richrath gefeiert wurde.

Presseartikel dazu als PDF: Lokale Informationen vom 26.04.2017

 

9. Februar 2017 — Grundstückserwerb ehemaliger Kaufpark und Aral-Tankstelle

Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz wurde der Erwerb des Areals zwischen Wupper, Stadtpark und Rathaus in Leichlingen bekanntgegeben. Die Entwicklung der Innenstadt kann so neue Wege nehmen.

 

teaser_rp

 

Presseartikel dazu als PDF:

Kölner Stadtanzeiger vom 10.02.2017